



Eine grundlegende und wichtigste Bedingung unter allen Aktivitäten für die Sicherheit von Anlagen und Maschinen ist die Verfassung einer “guten, gültigen und wirksamen” Risikoanalyse.
In Übereinstimmung mit Normen, Richtlinien und Vorschriften führt Redimec die Risikoanalyse mit Hilfe von erfahrenen Ingenieuren durch und sie bietet Sicherheitslösungen, die das Produktionsniveau der Maschinen nicht einschränken und hohe Sicherheitsstandards zugleich gewährleisten.
Wie in der Norm DIN EN ISO 12100:2010 vorgeschrieben, ist die Risikoanalyse so strukturiert, dass jeder einzelne Aspekt in Bezug auf die grundlegenden Sicherheitsanforderungen (GSE) der Anhang I der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG entwickelt und untersucht wird. Die Risikostufen werden durch die Risikoprioritätszahl berechnet, die Position aller Sicherheitssystemen wird in den Layouts angegeben und ein Endbericht wird vorgelegt, wo die mögliche Nichteinhaltung angezeigt wird und die Systeme und Sicherheitsschilder an Maschinen und Anlagen vorgeschlagen werden.